Grundlagen von Evaluationen für die eigene Berufspraxis

Grundlagen von Evaluationen für die eigene Berufspraxis

Blonde Frau im College bei der Teilnahme am Volkshochschulkurs
Adobe Stock/Monkey Business

Kurzbeschreibung

Evaluationen - jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen - bringen hohen Nutzen z. B. für Entwicklungs-, Lern- und Lehrprozesse. Der Kurs zeigt auf, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung, abgestimmt auf spezifische Bedürfnisse und Informationsinteressen, eingehalten werden kann. Dabei wird geklärt, was Evaluation ist und was nicht, es wird in die Grundlagen der Evaluation eingeführt und aufgezeigt, wie eine für die Praxis nützliche Evaluation funktioniert. Zentrales Element des Kurses ist, dass alle Teilnehmenden wesentliche Elemente eines individuellen Evaluationskonzeptes für ein reales (oder fiktives) Evaluationsvorhaben aus der eigenen Berufspraxis erarbeiten.

Didaktisches Konzept

Der Kurs folgt dem didaktischen Konzept des «inverted classroom» (flipped classroom). Dabei wird die Stoffvermittlung und die vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten gegenüber herkömmlichen Unterrichtssettings insofern vertauscht, als die Lerninhalte nicht im Kurs, sondern vorbereitend zu Hause erarbeitet werden. Die Klärung schwieriger Konzepte, die Vertiefung des Erarbeiteten und insbesondere die Anwendung geschehen dann in den Präsenzzeiten.

Damit genügend Zeit für die Vorbereitung und Auseinandersetzung mit den Inhalten bleibt, werden die Präsenztage nicht am Block, sondern über mehrere Wochen verteilt durchgeführt.

Literatur

Der Kurs erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit der Grundlagenliteratur [Balzer, L. & Beywl, W. (2018). evaluiert - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich (2., überarbeitete Auflage). Bern: hep.]. Das Buch wird spätestens 1,5 Wochen vor Kursbeginn zugestellt und ist im Kurspreis inbegriffen.

Zielgruppe

  • Personen oder Teams, die mehr über Evaluation erfahren wollen und/ oder eigene Erfahrungen (auch schlechte) mitbringen und/ oder Evaluationsvorhaben planen/ begleiten/ durchführen wollen.
  • Kader- und Lehrpersonen aus Schulen, wissenschaftliche Mitarbeitende aus Gemeinden, Kanton und Bund.
  • Personen, die in anderer Weise mit Evaluation zu tun haben (z. B. im Bereich Bildung, Gesundheit, Soziales, Umwelt, Politik und Veranstaltung, Forschung und Wissenschaft etc.)

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • Evaluation definieren und gegenüber benachbarten Ansätzen wie Bildungscontrolling oder Qualitätsmanagement sowie gegenüber Forschung abgrenzen,
  • Planung und Durchführung von Evaluationen skizzieren,
  • wesentliche Elemente der Evaluationsplanung (wie Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, der interessierten Akteure, der Evaluationszwecke und -fragestellungen, der Evaluationskriterien) bearbeiten,
  • Erhebungsdesigns und ihre Einsatzbereiche anhand von Beispielen beschreiben,
  • verschiedene Datenerhebungsmethoden im Anwendungskontext der Evaluation benennen,
  • die durch die Evaluationsberichterstattung adressierten Gruppen identifizieren und für sie typische Informationsinteressen formulieren.

Trägerschaft

Die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB und das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern führen den Kurs in Kooperation durch.

Administratives

Die Anmeldung erfolgt über das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern über deren Veranstaltungswebseite: https://zuw.me/kurse/dt.php?kid=4704.

Beachten Sie bitte die dort beschriebenen Bestimmungen.